Nur wer wagt, gewinnt!

Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Dann erfüllt sich eine Befürchtung tatsächlich von selbst, obwohl das nicht zwingend notwendig gewesen wäre. Aufgabe spielt den Gegnern in die Hände, und läßt ihnen den Sieg automatisch zufallen.

Es besteht absolut kein Grund zur Resignation. Die Situation ist desaströs. Das war sie aber auch schon zuvor. Das derzeitige Szenario zeichnete sich schon seit geraumer Zeit ab. Es soll hier nicht Zweckoptimismus verbreitet werden. Eine realistische Einschätzung der Lage bildet die Voraussetzung für weitere Schritte. Genauso sehr braucht man aber auch Motivation, Mut und Zuversicht.
Es ist, anders als viele befürchten, nichts Irreparables eingetreten. Ob etwas revidiert werden kann, ist in der Regel eine Frage der verfügbaren Mittel und der Bereitschaft, diese einzusetzen. Die uns aufgezwungene Notlage wird ungewöhnliche Lösungsmethoden erfordern. Wir haben uns das nicht ausgesucht.

Oft taucht die Suche nach dem Retter zwischen den Zeilen auf, oder die Frage danach wird offen gestellt.
Inzwischen hat sich zum Glück die Einsicht verbreitet: Donald Trump wird es nicht sein. Aber auch Wladimir Putin scheidet aus. Es gibt keine Freundschaften auf politischer Ebene - nur Interessenallianzen auf Zeit. Wenn wir nicht selbst die Initiative ergreifen, können andere nicht helfen, selbst wenn sie es möchten.
Ein Spiegel wäre geeignet, zur Erkenntnis zu verhelfen. Und wen sieht man dort? Richtig - einen der Protagonisten der Geschichte, und noch einen, und noch einen. Auf einmal sind wir viele. Es kommt auf jede/n Einzelne/n an.

Was können die Einzelnen beitragen? Sie können daran arbeiten, die Schweigespirale auszuschalten und so dafür sorgen, daß die tatsächliche öffentliche Meinung über die berichtete obsiegt. Wenn wir uns offen zu unserer Auffassung bekennen, verleiht dies anderen Mut, aus der Isolation herauszutreten und es uns gleichzutun. Viele hindert einfach nur die Angst vor der Ausgrenzung am Bekenntnis zu ihrer Meinung. Es gilt, sie abzuholen und mitzunehmen. Gelegenheit zu diesem Einsatz bietet sich im Alltag permanent und überall. Bald werden sich auch schon die ersten Erfolge einstellen. Ihr alle seid Botschafter unserer Sache. Dies wird aber nur gelingen, wenn die Meinungsmacher selbst von ihrer Mission überzeugt sind. Defaitistische Parolen wirken kontraproduktiv. Wer will schon bei einer Sache mitmachen, wenn das Ergebnis als unerreichbar vorgestellt wird.

Attentismus ist der Anfang vom Ende. Der Erfolg will errungen werden. Die schwierige Anschubphase muß durchschritten werden. Dabei werden Rückschläge nicht ausbleiben. Wenn wir jedoch beharrlich und unbeirrt unseren Weg verfolgen, zeigt sich mit etwas Glück die Sonne hinter den Wolken. Unser Land ist diesen Einsatz wert. Packen wir 's an!

Ich für Deutschland! Ihr für Deutschland? Wir für Deutschland!